Du bist schon im Inland?

Artikel: Du bist schon im Inland?

Du lebst dich in Deutschland ein

Sobald du die ersten bürokratischen Hürden nach deiner Ankunft in Deutschland gemeistert hast, bleibt für dich mehr Zeit übrig, um dich einzuleben und die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Einige Formalitäten solltest du in den nächsten Wochen dennoch beachten.

Visum & Aufenhaltstitel

Falls du ein nationales Visum besitzt, sollte dieses mindestens 4-6 Wochen vor Ablauf in einen Aufenthaltstitel umgeschrieben werden. Den Aufenthaltstitel muss du bei deiner Ausländerbehörde an deinem Wohnort beantragen. Über den Behördenfinder findest du heraus, welche Ausländerbehörde für Dich zuständig ist. Solltest du Fragen oder Probleme bei der Antragstellung haben, melde dich gerne bei SUKI.


Ende des Expander-Inhaltes
Sprache

Um dir den Einstieg ins Deutsche zu erleichtern, bieten wir dir gerne weitere Sprachkurse an. Dadurch kannst du deine Deutschkenntnisse weiter ausbauen. Gemeinsam mit dir identifizieren wir den Sprachkurs, der zu dir passt und den du für deinen Start bei der DB benötigst.  
Unser Sprachangebot für zukünftige DB-Mitarbeitende umfasst allgemeinsprachliche und bahnspezifische Sprachkurse in verschiedenen Formaten, darunter Online-, Präsenz- und WBT (Web based training): 

Allgemeinsprachliche Kurse  

  • Online-Sprachkurse im jeweiligen Heimatland mit unseren Kooperationspartnern vor Ort 
  • Sprachqualifizierung in Kooperation mit dem Goethe-Institut (für A1 bis C1; WBT) 
  • Selbststudium über Speexx (für A1 bis C1; 6-monatiger Zugang) 

Fach- und bahnspezifische Kurse – Online  

  • Sprachlich fit im Berufsalltag – A1-C1  

Zusätzlich findest du Hier einen Überblick zu kostenlosen Online-Kursen, die dich beim Deutschlernen zusätzlich unterstützen können: 

Beispiele YouTube-Kanäle:  

Ende des Expander-Inhaltes
Anerkennung

Schulabschlüsse: Wenn du in Deutschland eine Ausbildung beginnen möchtest, kann es sein, dass du deinen Schulabschluss anerkennen lassen musst. Du kannst deinen Schulabschluss beim staatlichen Schulamt im jeweiligen Bundesland anerkennen lassen.

Akademische Abschlüsse: Wenn du dein Studium an einer ausländischen Hochschule absolviert hast, kannst du überprüfen, ob dein Abschluss mit einem deutschen Abschluss vergleichbar ist. In der Anabin Datenbank kannst du deine ausländische Hochschule ermitteln und abgleichen, ob diese einer deutschen Hochschule entspricht (Status: H+). Wichtig ist, dass deine Hochschule (mit Status: H+) und dein Abschluss (mit Status: entspricht oder vergleichbar in Anabin gelistet sind.

Berufsausbildung: Du verfügst über einen ausländischen Berufsabschluss? Wenn du in Deutschland in einem reglementierten Beruf arbeiten möchtest, musst du deine Berufsausbildung von der zuständigen Berufskammer anerkennen lassen.

Für Berufe der Industrie- und Handelskammer (IHK) ist die IHK FOSA (Foreign Skills Approval) zuständig. Für Berufe, die der Handwerkskammer zugeordnet sind, ist eine Anerkennung bei der lokalen Handwerkskammer notwendig.

Ende des Expander-Inhaltes


Organisatorisches zum Arbeiten in Deutschland

Dauerhaftes Wohnen, Umzug

Eine Unterkunft in Deutschland zu finden ist nicht immer einfach. Damit du bei der Suche einer Wohnung nicht auf dich alleine gestellt bist, hat die DB langfristige Kooperationen mit Partnern geschlossen, die ihre Wohnungen bevorzugt für DB-Mitarbeitende anbieten. Eine Übersicht über alle verfügbaren Wohnungen findest du unter folgendem Link

Du hast ebenso die Möglichkeit dienen privaten Umzug über DB Schenker zu beauftragen. Wichtige Informationen dazu findest du hier.


Ende des Expander-Inhaltes
Kita, Schule, Ausbildung

Es ist wichtig, sich rechtzeitig um den Kitaplatz, den Schuleinstieg oder den Schulwechsel zu kümmern. Tipps und Informationen findest du in den Infoblättern zu Kita, Schule und Ausbildung und der Checkliste für Familien.


Ende des Expander-Inhaltes
Behörden

Bei deinen ersten Schritten in Deutschland beinhalten auch viele Behördengänge und eine Menge Bürokratie. Wenn du z.B. Unterstützung bei der Eröffnung eines Bankkontos oder bei der Anmeldung bei der Einwohnermeldebehörde benötigst, kannst du dich für das Soziallotsenprogramm von SUKI anmelden. Das Team von SUKI kann dir digital oder vor Ort zur Seite stehen und dich bei den ersten Schritten begleiten.

Oftmals benötigen die Steuerbehörden ein wenig Zeit, um dich in eine Lohnsteuerklasse einzuordnen. Damit du zu deinem ersten Arbeitstag schon mit der richtigen Lohnsteuerklasse abgerechnet wirst, stellen wir dir das Formular Abfrage Lohnsteuermerkmale zur Verfügung welches du vorab ausfüllen und an die Entgeltabrechnung zurückschicken kannst. So vermeidest du, dass dir zu viele Steuern abgezogen werden.


Ende des Expander-Inhaltes
Steuererklärung

Damit du einen Teil der Steuern, die du gezahlt hast, wiederbekommst, lohnt es sich eine Steuererklärung abzugeben. Wichtige Informationen zur Steuererklärung findest du im Downloadbereich von SUKI.


Ende des Expander-Inhaltes
Verträge und Konten

Du solltest regelmäßig prüfen, was abgebucht wird. Rechnungen und Behördenpost immer gleichöffnen. Wenn du Fristen verpasst, musst du eventuell zusätzlich Geld zahlen.


Ende des Expander-Inhaltes
Krankenkasse

Zu Beginn deiner Beschäftigung musst du deinem Arbeitgeber die Krankenkasse deiner Wahl mitteilen. Ansonsten erfolgt die Anmeldung durch den Arbeitgeber bei der Krankenkasse Bahn-BKK, der Betriebskrankenkasse des DB-Konzerns.

Insgesamt gibt es über 100 gesetzliche und um die 50 private Krankenkassen. Hier kommt es vor, dass unterschiedliche Leistungen abdeckt sind. Einen Überblick über die verschiedenen Krankenkassen kannst du dir hier verschaffen:

http://www.abc-der-krankenkassen.de/Kassenwahl.htm


Ende des Expander-Inhaltes
Arbeitsunfähigkeit

Wenn du krank bist, melde dich sofort bei deiner Führungskraft. Solltest du länger als drei Kalendertage arbeitsverhindert sein, benötigen wir eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Diese wird automatisch von deiner Krankenkasse an die Arbeitgeberin übermittelt. Bitte lasse dir zur Sicherheit das Attest trotzdem aushändigen. Den genauen Prozess zur Krankmeldung findest du hier

Hinweis: Auf der DB Planet Seite kannst du erst mit deinem aktiven DB User Account ab deinem ersten Arbeitstag zugreifen. 

Ende des Expander-Inhaltes
Freizeitangebote

Auch neben der Arbeit gibt es viele Möglichkeiten, Menschen in deinem neuen Wohnort kennenzulernen und gemeinsamen Hobbys nachzugehen, zum Beispiel:

  • Sportvereine (Fußball, Schwimmen, Turnen, Tanzen …)
  • Interessensgruppen (z. B. Modellbau, Handwerken, Kochen, Tierschutz, …)
  • Organisationen (z. B. Gewerkschaft, politische Parteien, Naturschutzvereine…)
  • Familiengruppen (Nachbarschaftscafés, Kinderbüro, Caritas, Diakonie, …)
  • Religiöse Einrichtungen (Kirchen, Moscheen, Tempel, ...)


Ende des Expander-Inhaltes
Lotsinnen und Lotsen

Die ehrenamtlichen DB-Kolleginnen und Kollegen unterstützen dich und deine Familie bei Fragen rund um diese Themen gerne. Ihr könnt zusammen Deutsch üben oder sie helfen bei der Anmeldung zur Kita oder dem Ausfüllen eines Antrags. Wenn du Interesse hast, einen Lotsen oder eine Lotsin kennenzulernen, melde dich direkt unter dem Anmeldeformular.


Ende des Expander-Inhaltes
Ansprechpartner:in

Wir unterstützen dich gerne bei deinem Start in Deutschland. Eine Übersicht der Ansprechpartner:innen findest du hier: 

Bewerbungsprozess, Anerkennung deiner Berufsqualifikation, Aufenthaltstitel vor deiner Einstellung und Anpassungsqualifizierung  

  • Dein:e lokale:r Recruiter:in 
  • Dein:e HR Business Partner:in
  • Deine Führungskraft 

Arbeitsvertrag 

  • Dein:e HR Business Partner:in

Umschreiben deines Visums in den Aufenthaltstitel in Deutschland, Beratung bei Teilanerkennung deiner Berufsqualifikation 

Global Mobility Helpdesk 

Telefon: +4930 297 1048 

E-Mail: global.mobility@deutschebahn.com  

Unterstützung mit der Ausländerbehörde, bei der Wohnungssuche sowie bei Fragen rund um das Thema Integration und zum multikulturellen Miteinander 

Soziale und kulturelle Integration – Projekt SUKI 
Telefon: 069 809076-288 (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr) 
E-Mail: suki@stiftungsfamilie.de 

Ende des Expander-Inhaltes