Du bist noch im Ausland?

Artikel: Du bist noch im Ausland?

Herzlich Willkommen im Team DB! Wir freuen uns, dich in der Bahn-Familie begrüßen zu dürfen. Vor deinem ersten Arbeitstag gibt es jedoch noch einige Aspekte, die du beachten solltest. Gerne führen wir dich Schritt für Schritt durch die unterschiedlichen Punkte:  

Vorbereitungen

Deutsch lernen

Für deinen Start bei der DB brauchst du in der Regel ausreichende Deutschkenntnisse, die je nach Job variieren können.

Visum beantragen

Bunte Buchstaben

Falls du nicht die Staatsbürgerschaft eines EU- oder EWR-Landes besitzt, sorge bitte dafür, dass du vor Beginn deiner Beschäftigung ein gültiges Arbeitsvisum hast.

Wenn du die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes hast, benötigst du kein Visum oder Aufenthaltstitel zur Arbeitsaufnahme.


Nach Deutschland umziehen

Wenn du in deine Unterkunft beziehst, stelle sicher, dass dir eine Wohnungsgeberbestätigung überreicht wird. Beachte zusätzlich deinen Wohnungsführerschein.


Behördengänge meistern

In den ersten Tagen in Deutschland wirst du wahrscheinlich mehrere Termine bei Behörden haben. Normalerweise folgst du dabei dieser Reihenfolge:
1. Du meldest dich beim Einwohnermeldeamt an.
2. Du eröffnest ein Bankkonto.
3. Du beantragst die Umwandlung deines Visums in einen Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde (nicht relevant für EU / EWR-Bürger:innen).

Wichtige Informationen hierzu erhältst du in unserer Willkommensbroschüre.



Für deinen Start in Deutschland

Um dein Ankommen in Deutschland vorzubereiten und dir deinen Start in Deutschland zu vereinfachen, haben wir dir hier nochmal die wichtigsten Informationen zur Vorbereitung für deinen ersten Arbeitstag zusammengefasst.

Deutsch lernen

Um dir den Einstieg ins Deutsche zu erleichtern, bieten wir dir bereits in deinem Heimatland erste Sprachkurse an. Dadurch kannst du schon vor deiner Ankunft in Deutschland mit dem Lernen der deutschen Sprache beginnen. Gemeinsam mit dir identifizieren wir den Sprachkurs, der zu dir passt und den du für deinen Start bei der DB benötigst.
Unser Sprachangebot für zukünftige DB-Mitarbeitende umfasst allgemeinsprachliche und bahnspezifische Sprachkurse in verschiedenen Formaten, darunter Online-, Präsenz- und WBT (Web based training):


Allgemeinsprachliche Kurse

  • Online-Sprachkurse im jeweiligen Heimatland mit unseren Kooperationspartnern vor Ort
  • Sprachqualifizierung in Kooperation mit dem Goethe-Institut (für A1 bis C1; WBT)
  • Selbststudium über Speexx (für A1 bis C1; 6-monatiger Zugang)

Fach- und bahnspezifische Kurse – Online

  • Sprachlich fit im Berufsalltag – A1-C1

Zusätzlich findest du hier einen Überblick zu kostenlosen Online-Kursen, die dich beim Deutschlernen zusätzlich unterstützen können:

Beispiele YouTube-Kanäle:

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Bunte Buchstaben Visum beantragen

Für EU- und EWR-Bürger:innen: Wenn du eine EU/EWR-Staatsbürgerschaft besitzt, genießt du das Recht der Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU-Staaten. Das bedeutet, dass du für die Arbeitsaufnahme in diesen Ländern kein Visum benötigst. Es gilt dies sowohl für Staatsangehörige der Europäischen Union als auch der Mitgliedstaaten des EWRs.

Für deinen Start bei der DB in Deutschland ist kein Visum erforderlich, da Deutschland ein Mitglied der Europäischen Union ist. Staatsangehörige aus der EU sowie aus EWR-Staaten können ohne Visum in Deutschland arbeiten.
Mitgliedstaaten der EU (Europäischen Union) sind: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Ungarn und Zypern.

Mitgliedstaaten des EWRs (Europäische Wirtschaftsraum) sind: Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, sowie Island, Liechtenstein und Norwegen

Für Mitarbeitende aus Drittstaaten: Staatsangehörige aus Drittstaaten, also Nicht-EU/EWR-Staaten, benötigen jedoch einen gültigen Aufenthaltstitel, der eine Beschäftigung in Deutschland erlaubt. Es gibt in Deutschland sowohl befristete als auch unbefristete Aufenthaltstitel. Welches Visum für dich in Frage kommt, hängt von deiner Berufsqualifikation, deiner Berufserfahrung und dem zukünftigen Job ab. Dein:e lokale:r Recruiter:in wird dich dabei unterstützen, das passende Visum zu wählen. Eine Übersicht der verschiedenen Visaarten findest du z.B. auf der Homepage von Make It in Germany.

Damit dir das Ausfüllen der VIDEX Visaformulare einfacher fällt, findest du unter diesem LINK Ausfüllhilfen in verschiedenen Sprachen. Wir sind stets dabei, dieses Angebot zu erweitern.   

Falls du für dein Visum eine Anerkennung deiner Berufsqualifikation benötigst:  

Die Anerkennung deines Abschlusses ist in vielen Fällen Voraussetzung für dein Visum. Falls dein Abschluss noch nicht (vollständig) anerkannt wurde, unterstützen wir dich gerne vor und während des Anerkennungsprozesses. Eine Übersicht des Anerkennungsprozesses sowie der relevanten Ansprechpartner findest du hier. Hier findest du Informationen zum Anerkennungsprozess. Eine Übersicht der relevanten Ansprechpartner:innen findest du hier.


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Nach Deutschland umziehen

Deutschland ist vielfältig und hat einiges zu bieten. Damit du dich schnell zuhause fühlst, haben wir für dich ein paar Informationen über Deutschland zusammengestellt. Falls du noch weiterführende Informationen über deine zukünftige Heimat erhalten möchtest, z.B. wie man ein Bankkonto eröffnet oder wie das deutsche Sozialversicherungssystem aufgebaut ist, haben wir eine Broschüre für dich zusammengestellt. 

Eine Erstunterkunft in Deutschland zu finden kann vom Ausland aus sehr schwierig sein. Daher eignet sich oftmals zunächst eine temporäre Unterkunft, die bereits möbliert ist und in der du erstmal Ankommen kannst.  

Temporärer Wohnraum bei der DB

Aktuell gibt es die Möglichkeit DB-Apartments in sechs Städten kurzfristig anzumieten. Bei allen DB-Apartments profitierst du von einer besonders flexiblen Mietdauer und der kurzen Kündigungsfrist von nur einem Monat. Weitere Informationen findest du hier

Wenn du in deine Unterkunft beziehst, stelle sicher, dass dir eine Wohnungsgeberbestätigung überreicht wird. Beachte zusätzlich deinen Wohnungsführerschein 

Behördengänge meistern 

In deinen ersten Tagen in Deutschland musst du wahrscheinlich viele Termine bei Behörden wahrnehmen. In deinen ersten Tagen in Deutschland musst du viele Termine bei Behörden wahrnehmen. In der Regel musst du hierbei folgende Reihenfolge einhalten: 
 
1. Deine Registrierung beim Einwohnermeldeamt  
Nach deiner Einreise nach Deutschland musst du dich innerhalb von 14 Tagen bei dem Einwohnermeldeamt an deinem neuen Wohnort registrieren. Ein erster Termin wird für dich automatisch vereinbart und findest du in deinem Onboardingplan.  
Um dich zu registrieren, benötigst du in der Regel folgende Unterlagen, diese können sich je nach Einwohnermeldeamt etwas voneinander unterscheiden: 

  • Ausweisdokument wie Reisepass oder Personalausweis 
  • Formular für die Anmeldung/Registrierung, dieses erhältst du in der Regel auf der Homepage deines Einwohnermeldeamts an deinem Wohnort 
  • Eine unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung 

2. Eröffnung deines Bankkontos 
Solltest du aus einem Drittstaat einreisen und noch kein Bankkonto in Deutschland haben, benötigst du ein deutsches Bankkonto, um dein Gehalt erhalten zu können. Dieses kannst du erst nach erfolgreicher Anmeldung beim Einwohnermeldeamt bei der Bank deiner Wahl eröffnen. Ein DB Plus Partner ist hierbei die Sparda Bank, bei welcher du problemlos ein Konto eröffnen kannst.  


3. Umschreiben deines Visums in den Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde 
Falls du ein nationales Visum besitzt, sollte dieses min. 6 Wochen vor Ablauf in einen Aufenthaltstitel umgeschrieben werden. Den Aufenthaltstitel muss du bei deiner Ausländerbehörde an deinem Wohnort beantragen. Über den Behördenfinder findest du heraus, welche Ausländerbehörde für Dich zuständig ist. Solltest du Fragen oder Probleme bei der Antragstellung haben, melde dich gerne bei SUKI. Das Team von SUKI bietet dir gerne Hilfe bei der Beantragung des Aufenthaltstitels an. 

Wichtige Informationen hierzu erhältst du in unserer Willkommensbroschüre. 


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Behördengänge meistern

In deinen ersten Tagen in Deutschland musst du viele Termine bei Behörden wahrnehmen. In der Regel musst du hierbei folgende Reihenfolge einhalten:

1. Deine Registrierung beim Einwohnermeldeamt
Nach deiner Einreise nach Deutschland musst du dich innerhalb von 14 Tagen bei dem Einwohnermeldeamt an deinem neuen Wohnort registrieren. Ein erster Termin wird für dich automatisch vereinbart und findest du in deinem Onboardingplan.

Um dich zu registrieren, benötigst du in der Regel folgende Unterlagen, diese können sich je nach Einwohnermeldeamt etwas voneinander unterscheiden:

  • Ausweisdokument wie Reisepass oder Personalausweis
  • Formular für die Anmeldung/Registrierung, dieses erhältst du in der Regel auf der Homepage deines Einwohnermeldeamts an deinem Wohnort
  • Eine unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung
  • ggf. Heiratsurkunde, Geburtsurkunde des Kindes

2. Eröffnung deines Bankkontos
Solltest du aus einem Drittstaat (oder einem EU-Land außerhalb des SEPA Raums und der Eurozone) einreisen und noch kein Bankkonto in Deutschland haben, benötigst du ein deutsches Bankkonto, um dein Gehalt erhalten zu können. Dieses kannst du erst nach erfolgreicher Anmeldung beim Einwohnermeldeamt bei der Bank deiner Wahl eröffnen. Ein DB Plus Partner ist hierbei die Sparda Bank, bei welcher du problemlos ein Konto eröffnen kannst.

3. Umschreiben deines Visums in den Aufenthaltstitel bei der Ausländerbehörde (nicht relevant für EU/EWR-Bürger:innen)
Falls du ein nationales Visum besitzt, sollte dieses min. 6 Wochen vor Ablauf in einen Aufenthaltstitel umgeschrieben werden. Den Aufenthaltstitel muss du bei deiner Ausländerbehörde an deinem Wohnort beantragen. Über den Behördenfinder findest du heraus, welche Ausländerbehörde für Dich zuständig ist. Solltest du Fragen oder Probleme bei der Antragstellung haben, melde dich gerne bei SUKI. Das Team von SUKI bietet dir gerne Hilfe bei der Beantragung des Aufenthaltstitels an.

Wichtige Informationen hierzu erhältst du in unserer Willkommensbroschüre.


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Dein:e Ansprechpartner:in

Wir unterstützen dich gerne bei deinem Start in Deutschland. Eine Übersicht der Ansprechpartner:innen findest du hier:

Bewerbungsprozess, Anerkennung deiner Berufsqualifikation, Aufenthaltstitel vor deiner Einstellung, und Anpassungsqualifizierung

  • Dein:e lokale:r Recruiter:in
  • Dein:e HR Business Partner:in
  • Deine Führungskraft

Arbeitsvertrag

  • Dein:e HR Business Partner:in

Umschreiben deines Visums in den Aufenthaltstitel in Deutschland, Beratung bei Teilanerkennung deiner Berufsqualifikation

Global Mobility Helpdesk
Telefon: +4930 297 1048
E-Mail: global.mobility@deutschebahn.com

Unterstützung mit der Ausländerbehörde, Unterstützung bei der Wohnungssuche sowie bei Fragen rund um das Thema Integration und zum multikulturellen Miteinander

Soziale und kulturelle Integration – Projekt SUKI
Telefon: 069 809076-288 (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr)
E-Mail: suki@stiftungsfamilie.de


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